Main document
Personal website of
Prof. Dr.-Ing. habil. Falko Dressler
Netzwerksicherheit [NetSec]
Wintersemester 2010/2011
Inhalt
Diese Vorlesung bietet eine Einführung in das Feld der Netzsicherheit. Mögliche Bedrohungsszenarien bilden den Ausgangspunkt und liefern die Anforderungen für den Entwurf sicherer Netze. Nach einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen wird im weiteren Verlauf die Integration von Sicherheitsmaßnahmen in moderne Netzwerkprotokolle und Netzwerkarchitekturen diskutiert. Sicherheitslücken bestehender Systeme werden ebenfalls thematisiert.
Parallel findet wieder die Veranstaltung Systemsicherheit [SysSec] statt. Die Grundlagenkapitel Kryptographie und kryptographische Verfahren sind für beide Vorlesungen identisch -- und bilden auch die Grundlagen des Mustercurriculum Kryptologie der Fachgruppe für Angewandte Kryptologie der GI.
- Kryptographie
Grundlagen, Symmetrische Kryptographie, Asymmetrische Kryptographie - Kyptographische Verfahren
Modification Check Values, Zufallszahlengenerierung - Sicherheitsprotokolle
Kryptographische Protokolle, Integration in Kommunikationsarchitekturen - Sicherheit in Kommunikationsprotokollen
Medienzugriffsschicht (PPP, 802.1x, WLAN), Netzwerkschicht (IPSec), Transportschicht (SSL, TLS) - Sicherheit in mobilen Netzen
Location Privacy, Pseudonyme, Mix-Netze - Angriffserkennung und -vermeidung
Denial of Service, Intrusion Detection, Gegenmaßahmen, Firewalls, IP Traceback
Es wird zwei Wettbewerbe in diesem Jahr geben. Die Teilnahme ich natürlich freiwillig, aber die Gewinner erhalten - neben Ruhm und Ehre - einen Preis.
Dozenten
- Vorlesung: PD Dr.-Ing. Falko Dressler
- Übungen: Tobias Limmer, David Eckhoff, Christoph Sommer
Ort und Zeit
- Vorlesung:
Montag, 14:15 - 15:45 Uhr, H5
am 21.10., 28.10. und 4.11. (jeweils Donnerstag) gemeinsam mit [SysSec], 10:15 - 11:45 Uhr, 0.68 Werkstoffwissenschaften
- Übungen:
(beginnend mit dem 9.11.2010, Anmeldung bitte über Waffel)
Dienstag, 12:15 - 13:45 Uhr, 01.153 CIP-Pool
Dienstag, 14:15 - 15:45 Uhr, 01.153 CIP-Pool
Donnerstag, 14:15 - 15:45 Uhr, 01.153 CIP-Pool
Allgemeine Informationen
Die Folien sind Englisch, das vorlesungsbegleitende Buch ist Deutsch und Englisch verfügbar, die Vorlesung und die Übungen werden Deutsch gehalten. Prüfungen sind Deutsch und Englisch möglich.
- Vorlesung, 2 SWS, 2.5 ECTS
- Übungen, 2 SWS, 2.5 ECTS
Prüfung
Im Hauptdiplom Informatik zwei Prüfungsmöglichkeiten: KS+NetSec (im Bereich Kommunikationssysteme, geprüft von Dr. Dressler) und SysSec+NetSec (im Bereich Verteilte Systeme und Betriebsysteme, geprüft von Dr. Kleinöder und Dr. Dressler)
Ansonsten gilt: NetSec als WPF, WF, (un)benoteter Schein für Bachelor/Master Informatik, IuK, CE, ...
- Prüfungsanmeldung NetSec bitte an Frau Hladky. Bitte nicht vergessen, alle wichtigen Daten (Name, Matrikelnummer, Studienrichtung, Art der Prüfung, also Diplom/Schein/WPF/WF, gewünschter Termin) anzugeben.
- SysSec/NetSec (Modul/Diplom): bitte via Informatik 4
- Prüfungstermine: 14.2., 16.3., 21.4., 26.4. (bislang bestätigte Termine siehe Prüfungen)
Evaluation
Für die Evalution im WS 2010/2011 wurden in dieser Lehrveranstaltung 31 TANs in der Vorlesung und in den Übungen für den Zugriff auf die Evaluationsformulare verteilt. Es wurden 15 Fragebogen zur Vorlesung und 18 Fragebogen zu den Übungen ausgefüllt.
Vielen Dank an alle, die sich an der Evaluation beteiligt haben!
Literaturempfehlungen
- Günter Schäfer, Netzsicherheit: Algorithmische Grundlagen und Protokolle, Heidelberg, Germany, dpunkt.verlag, 2003. [BibTeX, Details...]
- William Stallings, Cryptography & Network Security, ed. 4, Prentice Hall, 2005. [BibTeX, Details...]
Extras
Featured Paper
- Focusing on Information Context for ITS using a Spatial Age of
Information Model
In order to cope with the vehicles’ mobility, such information is required to be as fresh as possible for proper operation of cooperative driving applications. The a...
News
- September 28, 2023
Keynote at IEEE SPAWC 2023
Falko Dressler gave a keynote titled Resilience Through C... - September 27, 2023
Keynote at UAV-IoT 2023
Falko Dressler gave a keynote titled Turning Mobile Syste... - September 22, 2023
Papers presentation at ACM NanoCom 2023
Rebecca Corinna Pampu and Jorge Torres presented two of o... - September 14, 2023
Keynote at ICT-DM 2023
Falko Dressler gave a keynote titled Resilient Worlds - T... - September 07, 2023
Open PhD Position at TKN
We have fully-funded PhD positions. We are looking for ta...